Vita Prof. Dr. Dr. Martin E. Keck

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat Prof. Dr. Dr. Martin Keck den Bayerischen Habilitationsförderpreis für seine wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Stressfolgeerkrankungen verliehen.

Prof. Dr. Dr. Martin Keck

ist Chefarzt der Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie der seit 2021 um das Hotel Scesaplana erweiterten traditionsreichen Rehaklinik Seewis in Graubünden sowie Gründer der Akademie für Prävention und Psychotherapie Kloster Frauenchiemsee. Er ist Facharzt für:

Martin Keck leitet am Institut für Ernährungsmedizin der Universitätsklinik Schleswig-Holstein der Universität zu Lübeck die Arbeitsgruppe Nutritional Psychosomatics – Ernährung und Psyche, welche sich mit den Einflüssen von Ernährung und Blutzuckerregulation auf Mikrobiom und Gehirn befasst.

Er ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Gründungsmitglied des Forschungsverbundes «Kompetenznetz Depression» sowie Past-Vorstandsvorsitzender des Münchner Bündnis gegen Depression. Zudem ist Prof. Dr. Dr. Martin Keck Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Angst und Depression (SGAD), ehemaliger Vorstand und heute wissenschaftlicher Beirat des Schweizer Expertennetzwerks Burnout (SEB) sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (SGAMSP) und war bis 2014 assoziierter Arbeitsgruppenleiter am Zentrum für Neurowissenschaften Zürich (ZNZ) der Universität und ETH.

Martin Keck ist darüber hinaus Mitglied des Data Monitoring und Safety Committe des Forschungsnetzes BipoLife (Psychotherapie bei Bipolarer Erkrankung), Beirat des ebenfalls vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft geförderten Forschungsprojektes SUPRIMA (E-health und Suizidprävention) sowie Partner Scientist des EU-geförderten Projektes PurinesDX- a H2020 Innovative Teaching Network (PurinesDX). Er war außerdem von 2015-2019 Mitglied des Steering Comitee der International Max Planck Research School for Translational Psychiatry (IMPRS-TP).

Prof. Dr. Dr. Martin Keck lehrt als apl. Professor an der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Autor von über 180 Fachpublikationen in internationalen Fachzeitschriften.

Nach seiner Ausbildung in Ulm, München, Basel, London und Zürich war er zunächst von 1996 bis 2005 am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München tätig. Nach seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor der großen Schweizer Klinik Clienia Schlössli wurde er im Jahr 2014 an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München berufen und leitete diese bis 2019. Dort etablierte und leitete er die weltweit umfassendste Psychotherapiestudie OPTIMA. Bis 2021 war er Chefarzt des Bereiches Psychotherapeutische Neurologie der Schmieder Kliniken in Gailingen am Hochrhein und Leiter des dortigen Long-Covid-Therapieprogramms.


             


Nützliche Links:

Deutsche Depressionshilfe

SGAD

Burnoutexperts.ch